Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Annalena Thomas

Über mich

Ich bin Annalena Thomas, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und arbeite seit 2016 in eigener Praxis. In meiner beruflichen Entwicklung habe ich in verschiedenen Kontexten der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen mitgewirkt und diese kennen- und schätzen gelernt. Neben meiner Praxis erfreue ich mich noch an meiner eigenen Yogapraxis und Tätigkeit als Yogalehrerin sowie verschiedensten Fort- und Weiterbildungen, getreu dem Motto "Lernen, Entdecken, Entwicklung und Forscherdrang sind mit das Schönste am Leben". 

Berufliche Tätigkeit

2016-2019 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychosoziale Prävention (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

Seit 2016

Freie Dozentin an der Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University 

Seit 2016

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis 

2014-2016

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in sozialpsychiatrischer Praxis

2013-2014

Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. im Zentrum für Kindesentwicklung

2012-2013

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universitätsmedizin Göttingen

2011-2012

Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. in der Ambulanz für Familientherapie und Essstörungen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Göttingen

2012-2013

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A. in der Praxis Dr. med. Decker & Heise, Praxis für Kinder & Jugendpsychiatrie-psychotherapie in Göttingen

Ausbildung

2019

Hatha & Ashtanga Yogalehrerin (RYT 200 hrs Yoga Alliance), Kinder- und Jugendlichen Yogalehrerin (RYT 95 hrs Yoga Alliance)

2018

psychoanalytische Weiterbildung - SKEPT (Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie)

2017-2018

traumatherapeutische Weiterbildung - PITT-KID (Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche)

2015

Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2010-2015

Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tp) am Institut für tiefenpsychologische Psychotherapie (MAPP)

2007-2012

Studium der Sozialarbeit und Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt Lernförderung und Erziehungshilfe an der Universität Kassel und Leibniz Universität Hannover 

Mitgliedschaften